Kita Vier Jahreszeiten
Kita Vier Jahreszeiten
In unserer Kita Vier Jahreszeiten, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, Neues ausprobieren und Beziehungen gestalten können. Ein harmonischer Alltag mit Ritualen, einem ausgewogenen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sowie vielfältigen Lern- und Spielangeboten gibt den Kindern die Sicherheit, sich frei zu entfalten. Wir fördern Selbstvertrauen, entdeckendes Lernen und Verantwortung, sodass ihre Neugier, Kreativität und sozialen Fähigkeiten wachsen können.
06:00 – 07:40 Uhr | Aufnahme der Kinder im Frühdienst, bezugsgruppenübergreifendes Spiel und individuelle Beschäftigung |
08:00 – 08:30 Uhr | Frühstück in den einzelnen Familiengruppen |
08:30 – 09:40 Uhr | Freies Spiel und Angebote im Kitadorf Vier Jahreszeiten
|
09:40 – 09:50 Uhr | tägliche Obstmahlzeit in den Familiengruppen |
10:00 – 11:20 Uhr | Aufenthalt im Freien (bezugsgruppenübergreifend) im Garten oder in der Umgebung |
11:30 – 11:50 Uhr | Mittagessen in den einzelnen Familiengruppen |
12:00 – 14:00 Uhr | Ruhephase oder Schlafangebot je nach Bedürfnis & je nach Altersgruppe auch später |
14:20 – 14:40 Uhr | Vesper in den Familiengruppen |
14:50 – 16:00 Uhr | Freies Spiel und Angebote im Kitadorf Vier Jahreszeiten
|
ab 16:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung im Spätdienst |
17:00 Uhr | Das Kitadorf Vier Jahreszeiten schließt seine Türen |
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Lernbegleiter*innen und Wissensvermittler*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Vier Jahreszeiten wurde zuletzt im Jahr 2022 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfährst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita werden täglich Gesprächs- und Angebotskreise zelebriert, die den Tagesablauf mit besonderen Momenten bereichern.
Zu besonderen Anlässen wie Erntedank, Sankt Martin oder Weihnachten kommt das gesamte Kitadorf im großen Eingangsbereich zusammen. Gemeinsam singen wir Lieder, erzählen Geschichten oder tanzen.
Dabei ist uns wichtig, dass ...
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen.
Freitags, außer in den Ferien, bietet die ADTV Tanzschule Kolibri für Kinder ein besonderes Tanzangebot in unserer Kita an. Kinder ab 2,5 Jahren nehmen in altersgerechten Gruppen an den Einheiten teil, die sich an ihrer individuellen Entwicklung orientieren.
Das Tanzangebot gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Körper spielerisch und bewusst wahrzunehmen und ihre motorischen Fähigkeiten zu stärken. Durch rhythmische Bewegungen und Choreografien werden Koordination, Gleichgewicht und Konzentration gefördert. Dabei regt Tanzen nicht nur die Kreativität und den individuellen Ausdruck der Kinder an, sondern stärkt auch ihre sozialen Kompetenzen wie Zusammenarbeit und Rücksichtnahme in der Gruppe.
Saisonal angepasste Tanzthemen, die die vier Jahreszeiten aufgreifen, machen das Angebot besonders abwechslungsreich. Ein Highlight des Jahres ist die Vorbereitung eines kleinen Tanzprogramms für unser Kita-Sommerfest, bei dem die Kinder ihre Freude an der Bewegung und ihr Können stolz präsentieren können.
Dieses Angebot verbindet Musik, Bewegung und Gemeinschaft und schafft eine positive Verbindung zu körperlicher Aktivität, die die Kinder nachhaltig begleitet.
Alle zwei Wochen, außer in den Ferien, besuchen unsere Kinder ab 4 Jahren die große Sporthalle des PSV Olympia Berlin e.V. in Adlershof. Dort erleben sie ein externes Sportangebot, das von zwei erfahrenen Sportlehrer*innen geleitet wird. In der geräumigen Halle können sich die Kinder richtig ausleben und die Freude an Bewegung in einer neuen Umgebung entdecken.
Die altersgerechten Bewegungsgeschichten und Spiele fördern dabei nicht nur die motorischen Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer, sondern stärken auch soziale und kognitive Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit mit den Sportlehrer*innen wird unser Kita-Alltag bereichert, und die Kinder entwickeln in der Gruppe ihre sozialen Fähigkeiten weiter, während sie die Freude an gemeinsamer Bewegung erleben.
Dieses Angebot schafft ein Highlight im Alltag der Kinder und fördert nachhaltig ihre Begeisterung für Bewegung und Sport.
In der Kita Vier Jahreszeiten erleben die Kinder die Natur hautnah in unserem großen Garten mit Obst- und Gemüsehochbeeten, Obststräuchern und Bäumen wie Apfel, Pflaume, Kirsche und Nussbäumen. Gemeinsam mit unseren Fachkräften sind die Kinder aktiv am Anpflanzen, Pflegen und Ernten beteiligt und übernehmen auch Aufgaben wie das Fegen und Harken, um den Garten zu gestalten und zu erhalten.
Das geerntete Obst und Gemüse wird zum Naschen, als Zwischenmahlzeit oder zum Backen verwendet. Aus den Äpfeln wird selbst Apfelmus oder Apfelsaft hergestellt. Zusätzlich entdecken die Kinder in unseren Insektenhotels die Welt der kleinen Gartenbewohner und lernen so den Wert von Artenvielfalt kennen.
Unser Garten vermittelt den Kindern so spielerisch wichtige Werte:
Unser Garten ist ein wertvoller Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und bietet den Kindern die Möglichkeit, die Verbindung zwischen Natur, Umwelt und eigenem Handeln spielerisch zu erleben. Ob beim Pflanzen, Pflegen oder Ernten – die Kinder gestalten ihren Garten aktiv mit und erleben die Natur als einen Ort des Lernens und Genießens.
Einmal in der Woche besucht eine Ergotherapeutin der Ergotherapiepraxis Juliane Eickhoff unsere Kita, um Kinder mit einer entsprechenden Verordnung individuell zu unterstützen. Dieses externe Angebot bietet den Kindern die Möglichkeit, direkt in ihrer vertrauten Umgebung gezielt an motorischen, kognitiven oder sozialen Fähigkeiten zu arbeiten.
Die Ergotherapie wird spielerisch und einfühlsam gestaltet, sodass die Kinder Freude an den Übungen haben und gleichzeitig wichtige Entwicklungsschritte machen können. Durch die Integration in den Kita-Alltag wird die Förderung unkompliziert und nachhaltig wirksam, ohne dass die Kinder ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen.
Diese Zusammenarbeit verbindet professionelle Förderung mit einer kindgerechten Herangehensweise und bereichert unseren Kita-Alltag um eine wertvolle Unterstützung.
Die Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kita-Alltags, denn gesunde Zähne bedeuten ein gesundes Lächeln! Ein besonderes Highlight ist unser externes Angebot: 1-2 Mal im Jahr besucht uns das Team rund um „Kroko“, die fröhliche Zahnpflege-Handpuppe. Gemeinsam mit den Kindern werden Zahnputzübungen durchgeführt, die spielerisch zeigen, wie wichtig und einfach gute Zahnhygiene sein kann.
Darüber hinaus bieten wir ein freiwilliges Zahnputzangebot direkt in der Kita an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Zähne nach den Mahlzeiten unter Anleitung zu putzen und so eine regelmäßige Zahnpflege in ihren Alltag zu integrieren.
Dieses Angebot verbindet spielerisches Lernen mit praktischen Übungen und legt die Grundlage für ein gesundes Zahnbewusstsein, das die Kinder nachhaltig begleitet.
Seit 2020 besteht eine enge Kooperation zwischen der Kita Vier Jahreszeiten und der Schule am Berg, mit dem Ziel den Übergang von der Kita in die Grundschule optimal zu gestalten. Einmal im Jahr treffen sich die Kooperationspartner, um sich über zentrale Themen wie Anforderungen an zukünftige Schulanfänger*innen, Förderbedarfe und Besonderheiten der Kinder auszutauschen.
Mit Einverständnis der Familien werden wichtige Informationen über Stärken, Schwächen und Neigungen der Kinder geteilt, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. Zusätzlich werden die Kitakinder zu Schulveranstaltungen wie Generalproben oder Programmen eingeladen, um erste Eindrücke vom Schulalltag zu gewinnen und Ängste abzubauen.
Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit schafft eine stabile Grundlage für einen gelungenen Übergang in die Grundschule und unterstützt die Kinder bei diesem wichtigen Schritt in ihrem Leben.
Unser Kitaalltag ist eng mit den Jahreszeiten und den dazugehörigen Festivitäten verknüpft. Die Fachkräfte gestalten regelmäßig kreative Angebote, die thematisch auf die jeweilige Jahreszeit und bevorstehende Feste abgestimmt sind. Ob das Basteln von buntem Herbstschmuck, winterlichen Dekorationen oder frühlingshaften Kunstwerken – die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben.
Diese jahreszeitlichen Aktivitäten schaffen eine besondere Atmosphäre, in der die Kinder nicht nur die Schönheit und den Wandel der Natur entdecken, sondern auch eigene Ideen umsetzen und neue Materialien kennenlernen können. Dabei werden feinmotorische Fähigkeiten gestärkt, und es entsteht Raum für gemeinsames Gestalten und kreative Erlebnisse, die den Kitaalltag bereichern.