Kita Sonnenschein
Kita Sonnenschein
In unserer Kita Sonnenschein, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, Neues ausprobieren und Beziehungen gestalten können. Ein harmonischer Alltag mit Ritualen, einem ausgewogenen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sowie vielfältigen Lern- und Spielangeboten gibt den Kindern die Sicherheit, sich frei zu entfalten. Wir fördern Selbstvertrauen, entdeckendes Lernen und Verantwortung, sodass ihre Neugier, Kreativität und sozialen Fähigkeiten wachsen können.
Ein Tag in der Kita Sonnenschein
06:30 Uhr | Die Kita Sonnenschein öffnet ihre Türen. Bezugsgruppenübegreifende Betreuung aller Frühaufsteher*innen inkl. der Kinder des Kleinkindbereichs auf der mittleren Etage. |
07:30 Uhr | Für die Jüngsten ist nun auch der Kleinkindbereich geöffnet. |
ab 08:00 - 08:45 uhr | Die Kinder der Familiengruppen frühstücken im Kinderrestaurant. Die Jüngsten frühstücken in ihren Räumlichkeiten. Getränke (Milch, Tee, Wasser) stellt die Kita bereit. Kinder, die mit dem Frühstück fertig sind oder nicht frühstücken, spielen, malen etc. |
Bis 09:00 Uhr sollten alle Kinder entschuldigt oder in der Kita sein! | |
09:30 – 11:30 Uhr | Gesprächskreis, Projektarbeit, Angebote, Ausflüge etc. finden bezugsgruppenübergreifend in den jeweiligen Dorfbereichen statt. Ein kleiner Obst- oder Gemüseimbiss vor oder bei dem Mittagessen hilft zwischendurch, die „Akkus“ wieder aufzuladen. |
ab 11:00 – 13:00 Uhr | Das Mittagessen steht für die Kinder bereit. Die Kinder des Elementarbereichs essen im Kinderrestaurant in drei „Durchgängen“ pro Dorf. Die jüngsten Kinder des Elementarbereichs essen zuerst. Die ganz jungen Kinder essen mit ihren Bezugserzieher*innen in ihrem Bereich. |
ab 12:00 Uhr | Ruhepause im Haus, die abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder gestaltet wird. |
ab 14:00 Uhr | Der Nachmittagsimbiss wird selbstständig, je nach Bedarf für die Kinder des Elementarbereichs im Kinderrestaurant und für die jüngsten Kinder im Kleinkindbereich eingenommen. Danach können die Kinder je nach Wetterlage im Innen- und/ oder Außenbereich spielen. |
bis 16:00 Uhr | ist jeweils mindestens ein*e Dorferzieher*in vor Ort. Die Nestkinder betreuen wir bis 16.30 Uhr in einem ihrer Bereiche. |
ab 17:00 Uhr | Bezugsgruppenübegreifende Betreuung aller Kinder inkl. der jüngsten im Spätdienst im Außenbereich oder in der oberen Etage |
17:30 Uhr | Die Kita Sonnenschein schließt ihre „Tore“. |
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Lernbegleiter*innen und Wissensvermittler*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Sonnenschein wurde im Jahr 2024 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfährst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita finden fast täglich Gesprächs- und Angebotskreise statt, die den Tagesablauf mit besonderen Momenten bereichern.
Dabei ist es uns wichtig, dass ...
... jedes Kind in seinen individuellen Anliegen und Gefühlen ernst genommen wird.
... die Kinder sich als Teil der Gruppe erleben und aufeinander eingehen.
... jedes Kind seine eigenen Ideen und Persönlichkeit einbringen kann.
... jedes Kind so angenommen wird, wie es ist - ohne Vorbehalte.
... jedes Kind Raum hat, über seine Erfahrungen zu sprechen und gehört zu werden.
... jedes Kind selbst entscheidet, ob und wie es sich einbringt.
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen, z.B.
Die Kinder aus dem Kleinkindbereich nutzen unseren bequemen Ausflugswagen gerne für Besuche bei den Enten und den Eichhörnchen im Fennfuhlpark.
In der Kita Sonnenschein sorgt die Beobachtung der Achatschnecken sowie der Fische und Krebse in unseren drei Aquarien täglich für Begeisterung bei den Kindern. Diese faszinierenden Tiere laden zum Staunen ein und bieten den Kindern einen ersten Einblick in die Vielfalt der Natur und die Funktionsweise kleiner Ökosysteme.
Die Kinder sind aktiv in die Pflege der Tiere eingebunden: Sie füttern die Schnecken, Fische und Krebse regelmäßig und sind oft die ersten, die kleine Veränderungen oder mögliche Probleme in den Aquarien entdecken. Gelegentlich helfen sie auch bei der Reinigung der Aquarien und übernehmen so Verantwortung für das Wohl der Tiere. Im Sommer werden die Achatschnecken gemeinsam im Garten, was ein besonderes Ereignis darstellt, während die Schnecken im Winter in den Winterschlaf gehen und den Kindern so einen natürlichen Lebenszyklus nahebringen.
Dieses Engagement bietet den Kindern zahlreiche Lernmöglichkeiten. Sie entwickeln ein Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit Lebewesen, stärken ihre Beobachtungsfähigkeiten und erleben, wie wichtig Sorgfalt und Verantwortung im Umgang mit der Natur sind. Die Pflege der Tiere fördert zudem soziale Kompetenzen wie Geduld, Empathie und Teamarbeit und bereichert so den pädagogischen Alltag der Kita.
Jeden Donnerstag besucht uns unser Vorlesepate "Opa Roland", der in den Familiengruppen vorliest. Der Besuch des Vorlesepatens bietet eine wertvolle Ergänzung zur pädagogischen Arbeit und hinterlässt bei den Kindern prägende Eindrücke, die ihre Entwicklung auf vielfältige Weise bereichern.
Das gemeinsame Eintauchen in spannende Geschichten regt die Fantasie an und fördert die emotionale Entwicklung, indem Kinder Empathie und Verständnis für andere Perspektiven entwickeln. Gleichzeitig stärkt das regelmäßige Zuhören die Sprachkompetenz, den Wortschatz und die Konzentrationsfähigkeit. Die Vorlesestunden schaffen zudem eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit und fördern das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe, während die Freude an Büchern und Geschichten nachhaltig geweckt wird. So trägt der Vorlesepate dazu bei, den Kindern nicht nur Sprach- und Lesekompetenz, sondern auch wichtige soziale Werte zu vermitteln.
Unsere Kita bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Freude an Bewegung zu fördern und die motorischen Fähigkeiten der Kinder spielerisch zu stärken.
Diese vielseitigen Angebote fördern nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern stärken auch Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und die Freude an gemeinsamer Aktivität. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kita-Alltags und wird durch diese besonderen Highlights bereichert.
In der Kita Sonnenschein ist das Arbeiten im Garten ein fester Bestandteil des Kita-Alltags. Gemeinsam mit den Fachkräften kümmern sich die Kinder um mehrere Hochbeete, in denen Blumen, Obst und Gemüse wachsen. Dieses tägliche Erleben von Natur und Gartenarbeit vermittelt den Kindern spielerisch wichtige Werte und Fähigkeiten:
Die Hochbeete sind lebendige Lern- und Erlebnisorte, die es den Kindern ermöglichen, die Verbindung zwischen Natur, Umwelt und eigenem Handeln zu entdecken. Nachhaltigkeit und Gemeinschaft werden hier nicht nur gelehrt, sondern auch aktiv gelebt.
Unser Kitaalltag ist eng mit den Jahreszeiten und den dazugehörigen Festivitäten verknüpft. Die Fachkräfte gestalten regelmäßig kreative Angebote, die thematisch auf die jeweilige Jahreszeit und bevorstehende Feste abgestimmt sind. Ob das Basteln von buntem Herbstschmuck, winterlichen Dekorationen oder frühlingshaften Kunstwerken – die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben.
Diese jahreszeitlichen Aktivitäten schaffen eine besondere Atmosphäre, in der die Kinder nicht nur die Schönheit und den Wandel der Natur entdecken, sondern auch eigene Ideen umsetzen und neue Materialien kennenlernen können. Dabei werden feinmotorische Fähigkeiten gestärkt, und es entsteht Raum für gemeinsames Gestalten und kreative Erlebnisse, die den Kitaalltag bereichern.
Jeden Dienstagnachmittag können Kinder ab drei Jahren an einem externen Tanzangebot mit Tanzlehrerin Jaqueline Kussmann teilnehmen – direkt in den Räumlichkeiten der Kita. Spielerische Bewegungen und einfache Choreografien fördern Motorik, Koordination und Teamgeist auf kreative Weise. Dabei steht die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt, während die Kinder ihren individuellen Ausdruck entwickeln können.
Hinweis: Das Tanzangebot ist kostenpflichtig, und alle Bedingungen sind direkt bei der Anbieterin zu erfragen.
Kontakt: Tel. 030 74072335
Jeden Mittwochnachmittag haben Kinder ab drei Jahren die Möglichkeit, am externen Angebot der frühmusikalischen Bildung mit Manuel Kunschmann von der Musikschule „Fröhlich“ teilzunehmen. Spielerisch entdecken die Kinder die Welt der Musik, stärken ihr Gehör, ihr Rhythmusgefühl und ihre Freude am Musizieren. Durch gemeinsames Singen und das Ausprobieren von Instrumenten wird ihre Kreativität geweckt und erste musikalische Talente gefördert.
Hinweis: Das Musikangebot ist kostenpflichtig, und alle Bedingungen sind direkt bei der Musikschule zu erfragen.
Kontakt:
Musikschule „Fröhlich“
E-Mail: manuel.kunschmann@musikschule-froehlich.de
Telefon: 0178 5847472