Kita NEO
Kita NEO
In unserer Kita Neo, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz des weltoffenen Kita-Dorfes.
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, Neues ausprobieren und Beziehungen gestalten können. Ein harmonischer Alltag mit Ritualen, einem ausgewogenen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sowie vielfältigen Lern- und Spielangeboten gibt den Kindern die Sicherheit, sich frei zu entfalten. Wir fördern Selbstvertrauen, entdeckendes Lernen und Verantwortung, sodass ihre Neugier, Kreativität und sozialen Fähigkeiten wachsen können.
Ein Tag in der Kita Neo
06:00 – 08:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifendes Frühdienstgruppe im Unterdorf |
08:00 – 08:30 Uhr | Frühstück, Unterdorf in ihren Häusern und Oberdorf im Kinderrestaurant |
09:30 Uhr | Morgenkreise im Oberdorf |
09:00 – 11:00 Uhr | Freies Spiel und Angebote im Kitadorf
|
10:45 – 11:30 Uhr | Mittagessen Unterdorf (Kleinkindbereich), 11.30 Uhr Mittagessen der Schlafkinder aus dem Oberdorf |
12:00 – 13:00 Uhr | Mittagessen unserer „Wachkinder“ aus dem Oberdorf |
13:00 – 14:00 Uhr | Ruhezeit |
14:00 – 14:30 Uhr | gemeinsames Vespern |
14:30 – 16:00 Uhr | Freispiel in den jeweiligen Familiengruppen
|
Ab 16:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung im Spätdienst |
17:00 Uhr | Unsere Kita schließt ihre Türen |
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Lernbegleiter*innen und Wissensvermittler*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Neo wurde im Jahr 2024 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfährst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita werden täglich Gesprächs- und Angebotskreise zelebriert, die den Tagesablauf mit besonderen Momenten bereichern.
Die Morgenkreise in den Gruppen beginnen und enden mit liebevollen Ritualen: zarte Klänge von Klangschalen oder fröhliche Begrüßungslieder schaffen eine harmonische Atmosphäre.
Zu besonderen Anlässen wie Erntedank, Sankt Martin, Zuckerfest, Ostern oder Weihnachten kommt das gesamte Kitadorf auf unserem Dorfplatz oder im Kinderrestaurant bei einem Buffet zusammen. Gemeinsam singen wir Lieder und erzählen die Geschichten dieser besonderen Feste für die Kinder. So entstehen unvergessliche Momente voller Freude und Gemeinschaft.
Bei den Gesprächs- und Angebotskreisen ist uns wichtig, dass ...
... jedes Kind in seinen individuellen Anliegen und Gefühlen ernst genommen wird.
... die Kinder sich als Teil der Gruppe erleben und aufeinander eingehen.
... jedes Kind seine eigenen Ideen und Persönlichkeit einbringen kann.
... jedes Kind so angenommen wird, wie es ist - ohne Vorbehalte.
... jedes Kind Raum hat, über seine Erfahrungen zu sprechen und gehört zu werden.
... jedes Kind selbst entscheidet, ob und wie es sich einbringt.
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen, z. B.
Unser Garten und das Hochbeet im Interkulturellen Garten (IKG) sind feste Bestandteile unseres Kita-Alltags. Sie bieten den Kindern zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit, spielerisch die Natur zu entdecken und sich aktiv an ihrer Gestaltung zu beteiligen. Ob Regen, Sonne oder Schnee – draußen gibt es immer etwas zu erleben, zu forschen und zu lernen.
Im interkulturellen Garten haben die Kinder gemeinsam mit unseren Fachkräften ein Hochbeet aufgebaut, das sie über das Jahr hinweg pflegen. Dieses Projekt und die Aktivitäten im Garten sind weit mehr als schöne Gemeinschaftserlebnisse. Sie vermitteln den Kindern wichtige Werte und Kompetenzen, die sie nachhaltig prägen:
Unser Garten und das Hochbeet sind wertvolle Bausteine unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglichen den Kindern, die Verbindung zwischen Natur, Umwelt und ihrem eigenen Handeln spielerisch zu entdecken und fördern so ein tiefes Verständnis für nachhaltiges Leben. Ob beim Pflanzen, Pflegen oder Naschen – die Kinder erleben die Natur mit allen Sinnen und gestalten sie aktiv mit.
Bewegung macht Spaß und stärkt die Entwicklung! Einmal in der Woche besucht uns ein Trainer des Eishockeyklubs Eisbären Juniors Berlin im Rahmen von „Profivereine machen Kita“ und bietet spannende Sportangebote direkt in unseren Räumlichkeiten an.
An einem Vormittag stehen altersgerechte Bewegungsspiele für alle Kinder ab drei Jahren auf dem Programm. Diese fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch soziale und kognitive Kompetenzen.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Heranführung der Kinder an vielschichtige Bewegungsangebote. Einmal wöchentlich besuchen die Kinder die nahegelegene Eishalle „Welli“, wo sie spielerisch erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln und ihre motorischen Fähigkeiten auf besondere Weise erweitern können. Diese Aktivitäten fördern nicht nur das Gleichgewicht und die Koordination, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder, wenn sie neue Herausforderungen meistern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Team bereichert der Trainer der Eisbären Juniors unseren Alltag und fördern nachhaltig die Freude der Kinder an Bewegung – ein echtes Highlight für Groß und Klein!
Ein fester Bestandteil unseres Wochenplans ist das Schulkindprojekt, das sich speziell an die älteren Kinder in unserer Kita richtet. Ziel ist es, die zukünftigen Schulkinder in ihrer Rolle zu stärken und sie auf den Übergang in die Schule vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um das gemeinsame Erleben und Wachsen als Gruppe.
Das Projekt greift die Themen der Kinder auf und verbindet sie mit spannenden Aktivitäten wie Besuchen bei der Feuerwehr, im Theater, in der Bibliothek, Kirche, im Museum oder in den Gärten der Welt. Diese Erlebnisse fördern die Neugier und das Interesse der Kinder an ihrer Umwelt. Gleichzeitig werden Bewegung und praktische Erfahrungen in den Alltag integriert, zum Beispiel durch Verkehrserziehung, die die Sicherheit im Straßenverkehr schult.
Besonderer Wert wird auf soziale Kompetenzen gelegt: Die Kinder lernen, Konflikte zu lösen, sich in der Gruppe zu finden und als „die Großen“ Verantwortung zu übernehmen. Das Schulkindprojekt stärkt ihr Selbstbewusstsein und bereitet sie darauf vor, mit Freude und Zuversicht den nächsten großen Schritt in ihrem Leben zu gehen.
Unser Elterncafé findet etwa alle zwei Monate im Kinderrestaurant der Kita statt und bietet eine wunderbare Gelegenheit für Familien, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen. In einer gemütlichen Atmosphäre gestalten die Familien die Treffen aktiv mit, indem sie kleine Beiträge mitbringen und das Zusammensitzen bereichern.
Darüber hinaus dient das Elterncafé als Plattform für den Austausch mit der Kita. Hier informieren wir über aktuelle Kitathemen, bevorstehende Veranstaltungen oder geben Raum für Fragen und Anregungen. So wird das Elterncafé nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Familien und Kita-Team.
Mit seinem offenen und herzlichen Charakter stärkt das Elterncafé die Gemeinschaft innerhalb der Kita und schafft eine Atmosphäre des Miteinanders, in der sich alle willkommen fühlen.
Seit 2022 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Kita NEO und der benachbarten Brodowin-Grundschule. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Übergang von der Kita in die Schule für Kinder und Familien bestmöglich zu gestalten.
Die Kooperation umfasst gemeinsame Elternabende und Informationsveranstaltungen, bei denen alle Fragen rund um den Schulstart geklärt werden. Kita-Kinder nehmen an dem Tag der offenen Tür der Grundschule teil, hospitieren in den 1. oder 2. Klassen und lernen dabei die Schulräume kennen.
Diese enge Kooperation legt die Grundlage für einen reibungslosen Übergang und erleichtert den Kindern den Start in ihren neuen Lebensabschnitt.
Unsere Kooperation mit der evangelischen Taborkirche bereichert den Kita-Alltag durch vielfältige Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten. Der regelmäßige Austausch zwischen dem Leitungsteam der Kita und dem Pfarrer schafft eine vertrauensvolle Basis, um Angebote und Projekte für die Kinder zu gestalten.
Für die baldigen Schulkinder bietet der Besuch der Kirche eine besondere Gelegenheit, einen kulturellen und spirituellen Ort kennenzulernen. Sie erleben die Kirche als offenen Raum für Gemeinschaft und neue Erfahrungen.
Diese Zusammenarbeit verbindet kulturelles Lernen und Gemeinschaftserfahrungen und bietet den Kindern eine besondere Möglichkeit, ihre Umwelt in einem neuen Kontext zu entdecken.
Unsere Kooperation mit der mobilen Stadtteilarbeit „Unterwegs in Hohenschönhausen Süd“ und dem Interkulturellen Garten (IKG) stärkt die Verbindung zwischen unserer Kita, den Familien und der Nachbarschaft. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus dem Kiez planen wir jährlich den beliebten Kiez-Laternenumzug, der die Gemeinschaft im Stadtteil auf besondere Weise zusammenbringt. Dabei nutzen wir auch unser Außengelände, das den Kindern und Familien während der Veranstaltung einen vertrauten Treffpunkt bietet.
Darüber hinaus werben wir aktiv für die vielfältigen Angebote des Interkulturellen Gartens, um unsere Familien dazu einzuladen, diesen besonderen Ort kennenzulernen. So möchten wir dazu beitragen, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen zu bauen und das soziale Miteinander im Kiez zu fördern.
Diese Zusammenarbeit verbindet unsere Kita mit der Nachbarschaft und schafft wertvolle Begegnungsräume, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und unsere Familien einladen, den Stadtteil aktiv mitzugestalten.